Bei dem Effekt der Überrechtfertigung im Game Design passiert genau das, was eigentlich auf keinen Fall passieren soll: Der Game Designer motiviert den User über…
Jack of all Trades Posts
Ab und an, wenn ich nicht mehr weiß, wie ich etwas gut auf den Punkt bringen soll, erfinde ich einfach selber Begriffe dafür. 😉 Ich…
Die Constraints Analyse – Game Design von Serious Games Teil 1
Posted in How to..., and Serious Games
Vor kurzem durfte ich für das Magazin „Making Games“ einen Artikel über das Game Design von Serious Games am Beispiel meines Projekts EDURINO schreiben. Ihr…
Heute mal was in eigener Sache: WE DID IT! Wir haben mit Super Dungeon Maker den gamescom award für das beste Family Game abgeräumt. Und…
Gut Feedback geben zu können ist zweifellos eine Kunst für sich. Und es ist etwas, das in Projekten, die in einem (großen) Team umgesetzt werden,…
Wenn das Spiel fertig ist, geht für sie die Arbeit erst so richtig los. Oder genau genommen sogar schon weit davor. Die Community Manager sind…
Lehre(r) der Zukunft – wie Edu Larp zur Lehrmethode wird
Posted in Live Rollenspiel, and Throwback Thursday
Vor einigen Jahren habe ich mit meiner großartigen Kollegin und Freundin Julia Kurz an der Universität Siegen eine Lehrveranstaltung für Lehramts-Studenten gegeben. Es ging darum…
Okay vorneweg: Discord ist toll, Discord ist super, Discord ist vermutlich aus ganz vielen Entwicklungsteams nicht mehr weg zu denken. Und das auch nicht erst…
Die Texte von digitalen Spielen braucht man immer in vielen verschiedenen Sprachen. Und dabei fallen bei Computerspielen in der Regel Unmengen an ganz verschiedenen Texten…
Welcome on Board – Knudepunkt as a Firsttimer [ARCHIV 2011]
Posted in Live Rollenspiel, and Throwback Thursday
In diesem Artikel von 2011 habe ich über mein erstes Mal auf der internationalen – und sehr speziellen – Knutepunkt Larp Konferenz geschrieben. Der Artikel…